Konfliktmoderation

Menschen in Organisationen stehen in Beziehung zueinander und ihre Arbeit wird dadurch beeinflusst – Positiv oder negativ.
Wenn sachlich oder psychosozial belastende Arbeitssituationen dazu führen, dass Mitarbeiter offen oder verdeckt «meckern», kann dies verschieden Gründe haben.
Ab wann wird «Meckern» zu einem Konflikt?
Konflikte sind Energiefelder – in ihnen verbirgt sich ein grosses Veränderungspotential. Gut genutzt können sie Katalysatoren sein.
Die beteiligten Faktoren sind vielfältig. Abhängig von kulturellem Kontext, der psychologischen Prägung der beteiligten Parteien und die Beziehungen zueinander lassen die Konflikte sehr individuell erscheinen. Dennoch gibt es Grundmuster im Verlauf eines Konfliktes anhand dessen sich die nötige Strategie und die nächsten Schritte ableiten lassen.
Geben sie Konflikten früh genug Raum – sonst nehmen sie sich ihren Raum.
Eine Moderation hilft ordnen und klären.